Für die Europawahl am 9. Juni besteht die Möglichkeit der Briefwahl für alle, die am Wahltag verhindert sind. Wahlberechtigte können die entsprechenden Unterlagen ab sofort schriftlich, online oder persönlich im Rathaus beantragen. Zur Beantragung sind der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift erforderlich. Alternativ könnt ihr auch die Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und an die Gemeinde zurückschicken.
Wichtige Fristen:
- Wahlbenachrichtigungen, auf denen die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung erfolgt, müssen bis spätestens Mittwoch 12 Uhr eingetroffen sein, damit der Postversand der Briefwahlunterlagen bis zur Wahl am Sonntag noch möglich ist. Auf Nummer sicher geht ihr, wenn ihr die Briefwahlunterlagen direkt im Rathaus abholt, wählt und den Umschlag direkt wieder dort abgebt.
- Online Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist nur bis zum 05. Juni um 12 Uhr möglich.
- Nach Ablauf dieser Frist kann der Wahlschein nur noch persönlich im Rathaus beantragt werden bis spätestens dem 7. Juni um 18 Uhr.
- Der Wahlbrief muss bis spätestens 15 Uhr am 9. Juni im Rathaus der Samtgemeinde Jümme eingegangen sein.
Wenn ihr den roten Wahlbriefumschlag per Post verschickt, beachtet bitte die Postlaufzeit, damit die Unterlagen rechtzeitig eintreffen. Der Postversand ist kostenlos. Wahlberechtigte, die die Unterlagen persönlich im Rathaus abholen, können dort direkt wählen und den verschlossenen Wahlbrief abgeben.
Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, unsere Stimme bei der Europawahl zu nutzen und unsere Zukunft aktiv mitzugestalten!